Seit 30 Jahren arbeite ich im Gesundheitswesen und unterstütze seit 10 Jahren als externe Beraterin Krankenhäuser im Medizinischen Management und Medizincontrolling. Ein Blick auf meinen Lebenslauf zeigt mein Herzblut und meinen großen Gestaltungswunsch zum Wohle aller Beteiligten im Gesundheitswesen.

Mein beruflicher Werdegang

1986: Nach der Ausbildung zur Krankenschwester im Kreiskrankenhaus Marienhöhe, Würselen arbeitete ich in der Operationsabteilung der Herzchirurgie in den Medizinischen Einrichtungen der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen.

1992: Nach einer kurzen Familienzeit sammelte ich in der DSK Residenz Frankenhöhe in Mainz Erfahrungen in der Altenpflege.

1993: Es folgte ein Ausflug in die ambulante Pflege: Ich arbeitete bis zur Einschulung meiner Kinder als  „Einsatzleiterin Mobiler Sozialer Dienst“ beim Commit-Club, Mainz.

1994: Mich zog es zurück in die Klinik und ich arbeitete im St. Vincenz- und Elisabeth Hospital, Mainz als Krankenschwester und dann als Praxisanleiterin in der Krankenpflegeschule.

1998- 2002:  Ich erfüllte mir einen Herzenswunsch und studierte an der Katholischen Fachhochschule Pflegemanagement.

2002 – 2008: Ich verließ die Krankenpflege und arbeite in der Abteilung Medizinisches Management & Organisationsentwicklung. Zu meinen Aufgaben gehörte Primärkodierung und wöchentlicher Austausch zur Dokumentation und Kodierung verschiedener Abteilungen, Betreuung und Auswertung der Externen Qualitätssicherung, sowie die Teamleitung des MDK-Teams.

2008-2010: Es zog mich nach Franken und ich übernahm die Leitung des Medizincontrollings & Qualitätsmanagements in der                           EuromedClinic GmbH, Fürth. In dieser Zeit brachte ich die Klinik mit 16 angegliederten Praxen zur Erstzertifizierung nach DIN ISO, ich führte ein neues Krankenhausinformationssystem ein und begleitete die Prozesse der Privatklinik bei der Implementierung einer Hauptabteilung mit 50 Planbetten.

2010:  Mit dem umfangreichen Wissen und zahlreichen Erfahrungen berate ich  Kliniken im Medizincontrolling und Qualitätsmanagements – zeitweise im Auftrag von Beratungsunternehmen, wie der RedcomGroup, Dr. Kieselbach Consulting und der WMC Healthcare GmbH.

Seit 2018 können Sie mich direkt ansprechen und Beratungsleistungen mit mir vereinbaren.